Meliponini 14/15

Hier einpaar Leute,die auch ein Austauschjahr 2014/2015 machen,schaut mal vorbei!:)


Hanna ♥ - USA
Maddy ♥ - USA
Alicia ♥ - USA
Marleen ♥ - USA
Dominique♥ - USA
Patrizia - USA


Christelle♥ - Australien
Anna ♥ - Australien
Lina ♥ - Japan
Magdalena ♥ - Neuseeland




Und von diesem Jahr einpaar:
 
2013/2014


USA:

Pia ♥
Franziska ♥
Lea ♥



MELIPONINI? WAS IST DAS?

Erläuterung des Wortes Meliponini und der Zusammenhang

Meliponini?
Meliponini sind stachellose Bienen.
Wieso “heißt” ihr, die Austauschschüler 14/15, Meliponini?
Ich war leider nicht dabei, als über das Motto des Jahres 2014/2015 abgestimmt wurde, aber ich weiß nun, was das zu bedeuten hat.
Das Wichtigste ist wohl erstmal, dass Meliponini eine Bezeichnung für eine Bienenart ist, die stachellos ist.
Bei Wikipedia kann man nachlesen, dass diese Bienenart als sehr sozial bezeichnet wird. Dazu bilden sie als einzige Bienen dauerhafte Kolonien, die über mehrere Generationen bewohnt werden.
Dann beziehen wir das mal auf ein Austauschjahr. Was ist wichtig? Ja, genau, man sollte offen für Neues sein und sozial.
Eine weiterer Zusammenhang, wie ich finde, ist die Tatsache, dass diese Bienenart Kolonien baut, die sie noch lange bewohnen.
Auch wir Austauschschüler werden ein “zweites” zu Hause bewohnen und eventuell eine “zweite” Familie haben mit denen wir unserer Austauschjahr verbringen.
Nicht wenige Jugendliche, die einmal im Auslandsjahr waren, beschließen, dass sie wieder in ihr Gastland zurückkehren möchten. Manche nur für einen weiteren Urlaub und manche gar für immer. Da ist nun der Zusammenhang bei den Bienen zu uns Austauschschülern, so komisch das auch klingen mag.

Und warum heißt es “bee it” und nicht “be it”?
Das ist auch ganz einfach zu erklären, denn mit dem “bee it” ist ein kleines Wortspiel entstanden, also es ist keinesfalls ein Tippfehler.
Das englische Wort für Biene ist ja “Bee” und deswegen, um das mit den stachellosen Bienen nochmals aufzugreifen, wurde an das ursprüngliche “be” ein zweites “e” gehängt.

Bee= Biene
Meliponini= stachellose Bienen, die sehr sozial sind und Kolonien bauen, die sie über Generationen hinweg bewohnen.
Be it -> bee it!

Meliponini: Don’t dream it, bee it - 14/15 umschwirren wir die Welt.


Von Maddy gemopst;)


24 Kommentare:

  1. hey du Welten entdecker waren die ATS die 2012/13 weg sind die Bagpacker sind die ATs die 2013/14 weg sind :P nur so als Tipp. Welches Motto dein Jahr hat weiß ich leider nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß;) Aber das ist ja jetzt erstmal noch allgemein,für die von diesem & nächstem Jahr..wenn ich das Motto weiß,änder ich das natürlich:)

      Löschen
  2. Hallo, ich finde deinen Blog echt gut und werde ihn auf jeden Fall weiter verfolgen!
    Ich gehe 2014 nach Australien und hab dich auf meinem Blog verlinkt, würde mich freuen wenn du mich ebenfalls verlinken könntest :)
    http://annagoestoaustralia.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. wenn du das nächste mal wieder ein bild von mir nimmst, frag mich bitte vorher :)

    AntwortenLöschen
  4. hey vielleicht kannst du mich auch verlinken :) Mein Blog: www.mein-auslandsjahr-2014-15.blogspot.de
    Ich geh 2014/15 in die USA für ein Jahr.

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen :)
    Ich habe bei dir kein Gästebuch gefunden deshalb scheibe ich es jetzt einfach mal hier hin.
    Ich habe mir in den letzten Tagen meinen Blog aufgebaut für mein Austauschjahr dass aber erst im Sommer 2014 starten wird. Ich werde für 10 Monate nach Australien fliegen.
    Da ich meinen Blog noch aufbaue suche ich immer nach Blogs die ich bei mir verlinken könnte. Dabei bin ich auf deinen Blog gestossen. Ich habe dich einfach mal ganz frech verlinkt ohne zu fragen. Wenn du etwas dagegen hast einfach bei mir melden. Die Kontaktdaten findest du auf meinem Blog. Wäre echt nett wenn du mich bei dir auch verlinken würdest.
    Schau doch mal vorbei:
    http://one-year-down-under2014-2015.blogspot.ch/

    Liebe Grüsse aus der Schweiz :)
    Christelle

    AntwortenLöschen
  6. Hey :) ich habe dich jetzt grad mal ganz frech bei mir verlinkt (http://verena-goes-nz.blogspot.de/) wäre nett wenn du mich auch verlinken könntest :) ich gehe ab Januar nach Neuseeland :) Viel Spaß in der USA ♥ Verena :)

    AntwortenLöschen
  7. Hey ich heiße Laura und werde auch nächstes Jahr in die USA gehen. Auf meinem Blog habe ich dich schon verlinkt und es wäre wirklich super lieb wenn du mich auch auf deinem verlinken könntest ;) LG Laura ;))

    AntwortenLöschen
  8. Hey,
    dein Blog ist richtig schön (: Ich habe dich deswegen auch gleich mal verlinkt, es wäre echt super, wenn du mich auch verlinken würdest
    Mein Blog: http://auslandsjahrinneuseeland.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Hey Leslie, kannst du mich verlinken? Ich hab dich auch schon mal verlinkt ;))

    AntwortenLöschen
  10. Hey Leslie,
    ich habe dein Blog auf meiner Seite verlinkt, würdest du meinen auch verlinken :)?
    http://mrssina.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. Hey :)
    Ich gehe wie du nächstes Jahr für 10 Monate und habe jetzt einfach mal deinen Blog auf meinem verlinkt und würde mich wirklich sehr freuen, wenn du das gleiche mit meinem machen würdest.
    http://carla-usa.blogspot.de/
    LG und Danke schon mal :)

    AntwortenLöschen
  12. Hey vieleicht kannst du meinen blog ja auch mal verlinken ?:)ich verlink dich auch mal auf meinem :) http://janinegoestoamerica.blogspot.de/
    ich hab noch eine frage wegen dem meliponini blog kann da jeder mitmachen weil ich würde da wriklich gerne mitmachen liebe grüße :)

    AntwortenLöschen
  13. Hey.
    Habe dich auf meinem Blog verlinkt. Wäre toll wenn Du mich auch verlinkst.
    Gehe 14/15 in die USA :)
    http://laura-in-the-united-states-of-america.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  14. hi :)
    ich werde mein Auslandsjahr auch in den USA verbringen. Ich hab dich auf meinem Blog verlinkt, wäre lieb wenn du mich auch verlinken könntest :)
    danke schon mal und liebe grüße sabrina

    hier mein Link: http://sabrina-abroad.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  15. Hey:-)
    Ich habe auch einen Blog darüber erstellt das ich im Sommer'14 in die USA gehe und ich wollte dich fragen ob du mich auf dein verlinken kannst :-) ich habe dich auch schon bei mir verlinkt :-) Ich finde deine Blog echt super :-)
    Alles liebe Nele

    Hier mein link: http://nelesgapus.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  16. Heei :)

    Ich geh auch im Sommer in die USA und hab dich einfach mal auf meinem Blog verlinkt :D Vielleicht magst du mich ja auch verlinken? :)

    Hier ist mein Link: http://some-dreams-become-true-usa.blogspot.de/

    Dein Blog ist echt schön! :)
    Liebe Grüße an dich c:

    AntwortenLöschen
  17. Hey ich geh nächstes Jahr auch in die USA! :) ich hab deinen Blog auf meinem Blog einfach mal verlinkt, ich hoff das des ok ist! :) Würd mich freuen wenn du meinen auch verlinken würdest! :)
    http://julgoesusa.blogspot.de/p/home.html

    AntwortenLöschen
  18. Hey ich gehe dieses Jahr auch in die USA und habe deinen Blog schon verlinkt, hoffe das ist Okay. Ich würde mich freuen wenn du meinen auch verlinken würdest:D
    Melina
    http://myyearinmydreamlandtheusa201415.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  19. Hey ich gehe im Sommer mit AFS und dem PPP in die USA: Wäre total lieb, wenn du mich auch hinzufügen könntest! (michelleegoesusa@blogspot.com) ^^
    LG und Danke schonmal im Vorraus! <3
    Michelle ^^

    AntwortenLöschen
  20. Cooler Blog und schade das du das PPP nicht bekommen hast. Würde mich freuen, wenn du meinen Blog auch verlinken würdest :D
    http://nessigoesusa.blogspot.de/?m=1

    AntwortenLöschen
  21. Hey ho!
    Dein blog ist echt super schön und interessant.
    Ich gehe im Sommer für ein halbes Jahr in die USA :))
    Habe deinen Blog mal auf meinem verlinkt, hoffe das ist ok!
    Würde mich über ein verlinken auch sehr freuen :D
    helenagoesusa.blogspot.de
    LG Helli

    AntwortenLöschen
  22. Hallo :)
    Ich gehe dieses Jahr für 10 Monate nach Amerika und fänd es voll lieb wenn du mich auf deinem Blog verlinken würdest :)
    xoxo Merle
    http://merles-usa-auslandsjahr.blogspot.de/

    AntwortenLöschen